Golf III VR6 Bj 93 mit jetzt 130tkm auf dem Tacho
Ich schreibe nur was zum Motor, der Rest ist ja allg. Golf
Also, der VR ist ein "moderater Trinker", im Schnitt komme ich jetzt seit 50tkm mit 11,3l/100km hin. In diesem Verbrauch sind 50% Autobahn (160-Vollgas) und 50% Stadt und Landstraße, bin nicht so der Heizer übrigens...was immer voll beschleunigen angeht und so.
Ich habe auch noch ein bischen was geändert (Auspuff, Chip, Optimierung Ansaugbereich usw.), so rund 200 PS sollten drin sein.
Egal, der Motor läuft sehr rund, und läßt sich sehr schaltfaul fahren, auch bei 1000U/min im 5.Gang kann man bequem beschleunigen, ohne das man vor "bocken" oder stottern aus dem Wagen fällt, das schätze ich besonders. Außerdem schätze ich das Temperament auf der Autobahn oder beim Überholen. Der Unterhalt ist eher stattlich, besonders was die Versicherung angeht. Kaputte VR6 findet man übrigens selten, es sei denn sei werden verheizt, z.b. wenn sie kalt sind vollgas oder sowas.
Als Manko sei das Wechseln der Steuerkette und des Kettenspanners erwähnt. Kann schon nach 50tkm kaputt sein (rasseln) oder aber, so wie bei mir z.b. 130tkm drauf sein und 1a laufen.
Auch Reperaturkosten allg. kann sehr teuer sein. Als Beispiel kostet das Wechseln von der 50DM Kopfdichtung rund 800 DM.