Ich fahre seit 1995 einen Golf III TDI 90 PS mit derzeit 220.500km. Nach einem Golf IIIGTD mit Motorschaden bei 157.000km auf Grund eines Materialfehlers ein äußerst zufriedenstellendes Gefährt.Der Ölverbrauch bewegt sich je nach Fahrweise zwischen o,5 bis 1,0 l auf 10.000km. Der Vebrauch bei Tempo 140 mit eingeschalteter Klimaanlage liegt bei 4,8l/100km bis 8,5l/100km bei 3.5h Dauervollgas. Der Motor läuft absolut einwandfrei. Kupplung und Stoßdämpfer wurden bei 190.000km gewechselt und das Fahrverhalten ist seit dem wie am ersten Tag. Einziges Manko sind die Fensterheber, in meinem Fall 4 Stück, die mittlerweile alle mind. einmal ersetzt wurden, ein teurer Spaß. Ganz wichtig, immer Zahnriemen wechseln mit Spannrollen, dann geht nichts schief!!!Die Leistungsentwicklung ist zum PD-Motor deutlich harmonischer, natürlich nicht so vehement aber meiner Meinung angenehmer zu fahren. Die Klimaanlage läuft bis auf einen Kabelbruch, den VW übrigens nicht fand!!!, immernoch einwandfrei.Für Klimaanlagen kann ich nur den Bosch-Dienst in Bergheim empfehlen, top Arbeit!Die ersten Bremsscheiben und Beläge hielten 155.000km und sonst gab es auch nur ein paar Kleinigkeiten zu beanstanden, defekte Achsmanschette, defekte Keilripriemenspannrolle, neue Glühkerzen bei 160.000km, Ölverlust an der Kurbelgehäuse Entlüftung und defekter Simmering am Kurbelgehäuse. Ansonsten absolut zuverlässig und meiner Meinung nach sind die TDI´s mit Verteilereinspritzpumpe immernoch zu favorisieren, da die PD-TDI reihenweise mit Motorschäden in den Werkstätten stehen, wir hatte so einen Fall in der Familie und bei Geschwindigkeiten über 140km/h maßlos anfangen zu saufen!!