Hallo!
Ich besaß insgesamt 4 VW-Käfer.
Der 1. war Bj 1952 (Ovalfenster), Rad am Gaspedal, 30 PS, 1. Gang nicht synchronisiert.
Der 2. war Bj 1959, bereits "großes" Fenster, 30 PS, Teilsynchongetriebe.
Der 3. war Bj 1960, 34 PS, Faltdach.
Der 4. war Bj 1969, 34 PS, Stahlschiebedach.
Diese 4 Käfer waren die Autos meiner "wilden Jahre". Besonders im Winter waren die Käfer eine enorm ausgeprägte Heckschleuder, mit denen man ausgezeichnet driften konnte. Außerdem "krabbelte" der Käfer im Winter aufgrund seines Hinterradantriebes im Winter auch auf tief verschneiten steilen Bergstraßen überall hin. Wenig Komfort, ein flacher Kofferraum für maximal 2 Wintermäntel, aber ein sicheres Fortbewegungsmittel, das war der VW11 (Käfer).
Ich durfte einmal einen Käfer mit einem 1600-er Porsche-Motor (90 PS)auf der B54 von Aspang nach Mönichkirchen fahren. Der BMW 2002 (100 PS) meines Bruders war vergleichsweise auf dieser Bergstrecke eine lahme Ente.
Und heute steuere ich noch einen Motorsegler der Type HB23 mit einem VW-Motor (2400 ccm, 110 PS mit Gebläse vom Porsche 911). Ein sehr zuverlässiges Flugzeug mit diesem VW-Motor.