Volkswagen Käfer: Erfahrungsbericht #14

Erfahrungsbericht #14 zu: Volkswagen Käfer (1949-1985)

Volkswagen Käfer (1949-1985) Erfahrungsbericht

am 14.08.2007 um 09:28 Uhrverfasst von Aaron (31)1 Kommentar

Seitdem ich den Führerschein habe, also seit ich 19 bin, fahre ich VW-Käfer.
So gesehen, mittlerweile mein 6tes Exemplar.
War ich anfangs immer mit originalen Boxermotoren unterwegs (34-50 PS), gab es auch mal kurzzeitig ein 90 PS starkes Boxertriebwerk, dass aber einen schnellen Tod gestorben ist.
Aufgrund steigender Benzinpreise habe ich mich gegen ende 1999 dazu entschieden einen 90 PS starken Golfmotor in den Käfer zu adaptieren, gleichzeitig habe ich diese Gelegenheit dazu genutzt meinen Käfer komplett zu zerlegen und eine umfangreiche Restauration zu tätigen. Das Ergebniss konnte sich sehen lassen. Mit dem neuen Motor war der Käfer nicht nur richtig schnell (echte 180 Km/H auf grader Bahn) und ein Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Litern, welchen ich auch vorher mit den 34 PS hatte (bei 50 PS ca. 10 Liter).
Dannach kam ein kurzes Update auf einen 16V Motor (139 PS) und mittlerweile wird das Fahrzeug von einem Turbomotor angetrieben, zu dessen Leistung ich mich nicht äußern möchte... ;)
Ja...und der Käfer läuft und läuft... - Allerdings nicht mehr im Alltag, weil die Zeiten sind echt vorbei - Und auch Winter hat mein Käferchen seit der Restaurierung nicht mehr gesehen.
-
Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Serienkäfer zu kaufen, sollte immer vor Augen haben das solch ein Exemplar nicht mehr alltagstauglich ist, weil man nicht mehr im Verkehr mitschwimmen kann, der Verbrauch deutlich zu hoch ist (man könnte von dem Verbrauch zwei Kleinwagen betanken) und auch bei den noch nicht oldtimertauglichen Käfern die Steuer sehr hoch ist.
Entschädigend ist es da fast wieder, dass ein Käfer in der Versicherung fast nichts kostet (HP).
Aber als Zweit- oder Schönwetterfahrzeug, reicht ein Käfer immer wieder zum "cruisen" und erfreut einem mit dem typischen "Knattern" und einer problemlosen Technik.
Ich sag nur: "Back to the roots!" :)

1 Kommentar:


am 18.03.2009 um 19:07 Uhrverfasst von Deckarm Rainer (49)

Hallo Aaron,
habe mir wieder einen 1200 ccm Käfer Bj 1978 mit 34 PS zugelegt.
Was muss man denn da tanken ?! Benzin oder super oder Super bleifrei und muss man Bleizusatz reinkippen oder nicht - das konnte mir bis dato leider keiner sagen.
PS:
Könnte ich vielleicht von Dir eine Kopie des Inspektionsheftes bekommen; hat der Wagen leider nicht.
Wäre toll wenn Du mir da helfen könntest.
Deckarm Rainer, Am Pfeifferwald 23 66386 Sankt Ingbert

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Volkswagen Käfer (1949-1985) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.