Wir hatten einen der lezten echten. Passat LX Limusine, Baujahr 2/77. Mein Vater kaufte diesen Wagen im Dezember 1978. Verschrottet wurde er 16 jahre später (1995).

Der Wagen ging in die Familienchronik ein. Die große Heckklappe erwieß sich als Raumwunder - sodaß dieser Wagen sogar für Landwirtschaftliche Zwecke tauglich war. (Brennholz).
Dieser Wagen wurde innerhalb der Familie 2 mal Weitervererbt - erst mein Bruder und dann ich.
Da damals noch wenig Elektronik im Spiel war, war dieser Wagen sehr zuverlässig und im Repararaturfall leicht und preiswert zu reparierbar. (Bis in die 90 er gab es genügend Nachschub beim Schrotthändler) Allerdings machte der Rost Probleme. So rostete es nach rund 10 Jahren rund um das Reserverad und um die Antenne. (Im Endstadion war er an diesen Stellen durchlöchert wie ein Schweizer Käse; war aber bei Automodellen aus diesem Jahren generell üblich). Da er aber in der Garage stand wurde er dennoch 18 Jahre alt.

Leider hat Volkswagen auf diese Tugenden seit 1988 nicht weiter aufgebaut, als dieses häßliche, unpraktische Vertreterauto mit Hutablageheck auf dem Markt kam.
Im nachhinein hat sich dann auch erwiesen, das das dieses Modell in Punkto Zuverlässigkeit und Reparaturkosten seinen Urahn nicht das Wasser reichen konnte. Als mein Vater diesen Wagen in Augenschein nahm war sein Kommentar - man sieht der billig aus!! - er hatte recht und wechselte auf ein anderes Modell - leider auch Volkswagen - wie er jetzt bei seinem horrenden und unverschämten Rechnungen nachvollziehen sehen muß.
Für Fans vom Urpassat-Limosine habe ich einem Tip!
Toyota Corolla 4 Türer Liftback (gebaut bis 2002). Ich habe nachgemessen und festgestellt das dieser Wagen haar genau die gleichen Abmessungen hat. Auch die Heckklappe und das gute Laderaumvolumem erinnern stark an alte Zeiten. Nur leider hat dieser Wagen kein VW Emblem.