Meine Mutter kaufte 1976 einen marsroten VW POLO in der Standardversion. Es war unser erstes nagelneues Auto und für mich als damals sechsjähriger Junge etwas ganz besonderes.
Er hatte schwarzweiße Sitzbezüge in einem Pepitamuster. Die Stoßstangen waren nur mattsilber lackiert und er hatte keinerlei Chromschmuck. Lediglich am Armaturenbrett war ein Holzfurnier-Imitat eingearbeitet. Ich habe hier gelesen, dass der Standard-POLO sehr spartanisch ausgestattet war. Das kann ich von unserem nicht sagen. Er hatte eine rechte Sonnenblende und die Türverkleidungen waren mit schwarzem Kunstleder bezogen. Mit diesem Auto fuhren wir oft Langstreckenfahrten auf den Autobahnen längs durch die westdeutsche Bundesrepublik der 70er Jahre. Wir wohnten in Bayern und besuchten regelmäßig die Großeltern in Nordniedersachsen. Der kleine POLO war sehr zuverlässig und erstaunlich schnell für das 45 PS Motörchen...bergab 160 km/h!!! Er ließ uns nie im Stich... Bis zum April 1981. Da wurde ihm und uns Aquaplaning zum Verhängnis und wir überschlugen uns am Frankfurter Kreuz... Das war sein vorzeitiges Ende! Uns war, wie durch ein Wunder, nichts ernsthaftes zugestoßen. R.I.P. kleiner Flitzer!
...wär schön, so einen POLO heute noch als Schätzchen zu haben...