1987 habe ich meinen Führerschein gemacht. Geprägt durch das VW-Markenbewußtsein meiner Eltern habe ich mir als erstes Auto einen POLO GLS ,Baujahr 06/78 in diamantsilbermetallic zugelegt. Der hat damals noch 2900,- DM gekostet.
Mit 50 PS war er für einen Anfänger gut motorisiert. In der GL-Ausstattung wirklich luxuriös und fast alle Extras. Habe dann den "Frevel" begangen und die Kunststoffstoßstangen und Kühlergrill des ´79er Modells anmontiert. Die tollen Chromstoßstangen für 20,- DM "verschleudert".
Leider rostete der Polo ganz übel, aber mit Papas Hilfe haben wir das in den Griff bekommen. 1990 ist mir dann der silberne Flitzer auf einer Autobahnfahrt mit Motorrschaden "verstorben". Ich habe dann noch 600,- DM dafür bekommen.
Alles in allem war der Polo 1 ein schönes und praktisches Auto, welches in den ´80er sehr oft anzutreffen war. Heutzutage sind die 1er Polos leider fast ausgestorben, ab und zu ist noch ein gehegter Rentnerwagen aus 1. Hand zu sichten!