Diese Woche ist bei meinem Touran das Getriebe kaputt gegangen. (Modell: 1,6l Benziner / EZ 11/2008 / ca. 33.000km) Zum Glück hatte ich die erste Inspektion bei einem VW Händler durchführen lassen und deshalb hat sich VW („kulanterweise“) mit 70 % am Getriebe beteiligt. Die Arbeitskosten musste ich allerdings selber bezahlen und meine Gesamtkosten waren 1.180,-- Euro! Das dumme daran: mein vorheriges Auto war ein Golf Variant (ebenfalls Modell: 1,6l Benziner / EZ 02/2000 / ca. 150.000km) und an dem ist damals (10/2008) genau das gleiche passiert! Kosten: ca. 3500,-- Euro! Die wollte ich nicht bezahlen weil ich sowieso ein neues Auto gesucht hatte und deshalb habe ich den Golf damals halt für 3.000,-- Euro unter VK-Preis verkauft. Da ich eigentlich „VW-Fan“ bin (habe meine Lehre bei VW gemacht und dann auch noch mehrere Jahre dort gearbeitet und war mit meinen bisherigen Autos immer sehr zufrieden: Golf 1 GTI Bj. 81 / Golf 2 GT Fire&Ice Bj. 91 / Golf 4 Variant Bj. 2000) dachte ich mir: kaufst Dir eben mal ein neues Auto, denn dann hast du „solche Probleme“ nicht mehr! Und was passiert: nach 2 ¾ Jahren geht das Getriebe am neuen Touran kaputt! So ein Sche…! Ich bin echt am überlegen was ich jetzt machen soll…ist das Austauschgetriebe das jetzt eingebaut wurde wieder nach 30000km defekt? Oder hält das Getriebe jetzt mehr Kilometer? Ich glaub ich kauf mir eine KIA mit sieben Jahren Garantie und dann ist der Drops gelutscht!