Fahre den 2.0 TDI der ersten Serie. Ja, es stimmt, tolles Raumkonzept, gute Fahrleistungen, sicheres Fahrwerk, hohe Dachlast, relative günstiger Verbrauch mit rund 7,4 l/100km, vorwiegend Stadtrandverkehr. Aber, Schäden wie seinerzeit in Autobild beschrieben. Zylinderkopf mit Rissen bei 63.000 km, auf 700 Euro Lohnkosten sollte ich sitzen bleiben!, Lichtschalter wirft Blasen, Lack ab. Begründung VW: Meine Frau hat zu spitze Fingernägel. An der linken Armlehne geht die Gummierung ab. Begründung VW: Meine Frau benutzt die falsche Handcreme!
Mittlerweile rundum alle Lampen erneuert. Wir sind bei km 70.000 angekommen. Letzte Woche: die Scheibe auf der Beifahrerseite, die fast nie betätigt wird, wird einmal runtergefahren und kommt nicht mehr hoch. Seil gerissen. Wieder 167 Euro. Die Krönung heute: Der rechte Xenonscheinwerfer ist ausgefallen! Mal sehen, was VW diesmal dazu einfällt. I.d.R. heißt es, das haben wir noch nie erlebt.