Die Formel 1 Saison 2023 - alles gleich?

30.11.2022

Die Formel-1-Saison 2022 ist vorbei und Max Verstappen wurde souverän Weltmeister. Zu Beginn der Saison sah es noch nach einem Zweikampf mit Ferrari aus – der Traditionsrennstall konnte das Auto jedoch nicht entscheidend weiterentwickeln und zeigte fast durchgehend Schwächen in der Strategie. Dadurch wurde mit dem Ende der Saison wieder Mercedes zum schärfsten Widersacher von Red Bull. Zur neuen Saison werden die Karten nur teils neu gemischt. Nachdem es nur wenige Regeländerungen gibt, wirkt es so, als ob uns ein Dreikampf bevorsteht. Dennoch kann es immer zu Überraschungen kommen. Wir schauen uns den Titelkampf, die möglichen Überraschungen und die Chancen der neuen Fahrer an.


Der Titelkampf


Der große Favorit für die neue Saison ist Max Verstappen. Der zweifache Weltmeister hat bei Online Formel 1 Quoten eine Chance von 1,80 auf den Titel, gefolgt von Lewis Hamilton und Charles Leclerc. Nimmt man die abgelaufene Saison als Maßstab, wird es für Verstappen einfaches erneut Weltmeister zu werden. Dennoch darf man vor allem auf Mercedes nicht vergessen. Der deutsche Rennstall hatte zu Beginn der Saison starke Probleme, konnte sich mit dem Verlauf der Saison jedoch wieder oben festsetzen und in Brasilien sogar ein Rennen gewinnen. Darauf soll aufgebaut werden, sodass man wieder regelmäßig um den Sieg kämpft. Während die Entwicklung von Mercedes nach oben zeigt, geht diese bei Ferrari in die falsche Richtung. War man zu Saisonbeginn noch der Favorit in jedem Rennen, musste man zu Schluss um jeden Platz kämpfen. Während Red Bull klar weggezogen ist, ist Mercedes mittlerweile auf Augenhöhe mit den Tifosi. Um eine positive Entwicklung einzuleiten, gibt es die Überlegung, Mattia Binotto von seinen Aufgaben zu entbinden. Bei Ferrari muss definitiv etwas verändert werden, wenn man in der kommenden Saison um den Titel mitfahren möchte.


Wem traut man eine Überraschung zu?


Dass die Dominanz der drei Top-Teams in der neuen Saison durchbrochen wird, kann angezweifelt werden. Dennoch gibt es einige Teams, welche sich eine Überraschung erhoffen – allen voran Haas. Der amerikanische Rennstall fährt seit seinem Einzug in die Königsklasse der Formel 1 hinterher und war in dieser Saison, erstmals seit einigen Jahren, wieder konkurrenzfähig. Mit der neuen Saison gibt es eine Finanzspritze, in Form des neuen Titelsponsors „MoneyGram“. Der Zahlungsdienstleister geht eine mehrjährige Partnerschaft mit Haas ein, weswegen der Rennstall aber der neuen Saison ähnliche finanzielle Mittel, wie Red Bull und Mercedes, hat. Geld allein wird das Team in so einer kurzen Zeit nicht an die Spitze bringen; dennoch ist Haas für eine Überraschung gut. Sich weiter entwickeln will auch Aston Martin. Der Rennstall hat große Pläne, welche bisher nur mäßig umgesetzt wurden. Mit Fernando Alonso will man regelmäßig Punkte holen und um das Podium mitfahren.


Was kann man sich von den neuen Fahrern erwarten?


Während es bei vielen Rennställen, wie Red Bull, Mercedes, Ferrari und Alfa Romeo keine neuen Fahrer gibt, dürfen wir uns trotzdem auf neue Rookies freuen. Mit seinen 27 Jahren ist Nyck de Vries kein klassischer Rookie bei Alpha Tauri. Er ist bereits Sieger der F2 und der Formel E und war jahrelang Ersatzfahrer bei Mercedes. Jetzt erhält er endlich seinen ersten fixen Platz in der Formel 1. Mit Alpha Tauri wird er nicht um Siege fahren, dennoch kann er sein Können unter Beweis stellen. Im Gegensatz zu de Vries sind Oscar Piastri und Logan Sargeant gänzlich neu in der Formel 1. Piastri gilt als ein Supertalent und auf einem potenziellen Niveau mit Charles Leclerc und Max Verstappen. An der Seite von Lando Norris könnte es für den Australier eine schwierige Saison werden. Norris ist nicht weniger talentiert und hat bereits mehr Erfahrung in der Königsklasse. Sargeant hingegen war eine überraschende Verpflichtung von Williams. Er hat bisher nicht so aufgezeigt, wie de Vries und Piastri. Bei Williams wird er wahrscheinlich im langsamsten und schwierigsten Auto sitzen. Ihm steht eine schwierige Rookie-Saison bevor. Sollte er jedoch aufzeigen, könnte er sich schnell einen Namen in der Formel 1 machen.


Große Veränderungen werden für die neue Formel-1-Saison nicht erwartet. Dennoch wird es spannend, ob Mercedes und Ferrari den Abstand zu Red Bull und Verstappen verringern können. Das wäre wünschenswert für die Spannung der Formel 1. Die Mercedes Dominanz der vergangenen Jahre ist noch in den Köpfen und mit Sergio Perez hat Verstappen auch teamintern keine Konkurrenz, wie es Hamilton noch mit Nico Rosberg hatte.





Foto: © Mercedes-AMG PETRONAS / Lulop