Bin durch Zufall 1999 an den Xsara gekommen. Guter Preis für einen Jahreswagen, ein Xsara Coupé 1.8 SX (90 PS) mit Schiebedach. Super Komfort - allerdings mit bedenklichem Verhalten bei kritischen Situationen und schlechtem Geradesauslauf -, gute Verarbeitung und absolut laufruhiger Motor. Nach rund 70.000 km kaufte ich mir dann 2002 trotz der häßlichen Front den Xsara II 1.6 mit 109 PS, weil der erste Xsara kein Klima hatte. Nach 56.000 Km eine ernüchterne Bilanz: Über ein dutzend Werkstattaufenthalte (u.a. 3 x defekter Blinkerhebel, Radio defekt, Bremsen quitschen, Lichtmaschine ausgetauscht, Motorsoftware neu aufgespielt, neue Batterie, diverse Knarzgeräusche. Der Motor im Verhältnis zum 1.8 l viel zu laut, die Federung für einen Citroen zu hart (wenn auch das Fahrverhalten besser wurde) und die Materialanmutung ist gegenüber dem Xsara I durchweg billiger. Schade!