Mein Simca 1100 LS kaufte ich mir 1982 vom Entlassungsgeld der Bundeswehr. Er war goldmetallic und 2 Zusatzscheinwerfer im Frontgrill.
Als ich mit dem Wagen zu Hause ankam musste ich ihn natürlich meiner Familie vorstellen. Schnell unter die Dusche und dann eine Probefahrt mit meinem Bruder. Da ging schon die erste Katastrophe los. Er sprang nämlich nicht mehr an. ZumGlück gab es um die Ecke einen freundlichen Tankwart. Dann mit vereinten Kräften angeschoben liess sich der Motor starten .Nach ca. 10 Kilometern zum Einkaufszentrum den Wagen abgestellt. Nach ca. 30 Minuten das nächste Malheur. Motor abgesoffen und sprang nicht an.Also 90 Minuten gewartet .Dann ging es wieder. Einmal sind wir mit fünf Mann im Starkregen über die Autobahn gefahren und der Wagen hatte für einige Sekunden keine Bodenhaftung mehr. Als ich den Wagen über den TÜV bringen wollte,schlugen die Prüfer beide Hände über den Kopf zusammen. Der Unterboden hatte mehrere Fussballgroße Löcher. Man Stelle sich vor da war der Wagen gerade einmal 7 Jahre alt. Wenn ich heute ein 7 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufen habe ich doch meistens noch mindestens 10 Jahre Spaß daran. Der Gag war das mein zweites Auto wieder ein Simca wurde. Und zwar ein 1301 Special. Aber das ist eine ändere Geschichte,die aber genauso leidvoll ist.